Die englische Sprache eine Sprache erobert die Welt

Bereits in der Grundschule werden die meisten Kinder mittlerweilemit der englischen Sprache konfrontiert, lernen erste Worte und Sätze. Und dies ist auch notwendig in der heutigen Zeit, denn englisch ist zu der meist gesprochenen Sprache geworden.

Mit Kenntnissen in der englischen Sprache kann man sich praktisch auf der ganzen Welt orientieren und mit anderen Menschen kommunizieren. Nur selten treffen wir Menschen an, die nicht wenigstens einige Brocken Englisch zu ihrem Repertoire zählen. Im Urlaub können wir uns zumeist über diese Sprache verständigen. Doch auch im Alltag nimmt die englische Sprache einen immer größeren Platz ein.

Bereits im Kindergarten werden die Jüngsten an die Sprache heran geführt. In der Schule ist Englisch ein berechtigtes Pflichtfach. Über viele Jahre hinweg wird das Wissen in die Schüler eingetrichtert, werden Prüfungen und Klausuren geschrieben. Durch die vielen Anglizismen in unserer deutschen Sprache wirkt Englisch teilweise schon so alltäglich, dass wir den Fremdsprachencharakter übersehen. In Beruf und/oder Studium entkommen wir dem Englischen zumeist gar nicht mehr. Im Tv und Radio bestehen die Textpassagen nicht nur aus deutschen Worten. Englisch ist zu einer notwendigen Kenntnis geworden.

In vielen Branchen ist in unserer Zeit die Kommunikation mit dem Ausland ausschlaggebend. Durch Import, Export und allgemeine Globalisierung ist der Austausch mit nichtdeutschen Kollegen ein wohl oder übles Alltagsphänomen. Daher wird in vielen Berufen die englische Sprachkenntnis voraus gesetzt. Und auch im Studium ist es wichtig, sich mit Englisch sprachiger Literatur und Fachlektüre auseinander setzen zu können. Bei den meisten Studiengängen ist es Pflicht, der englischen Sprache mächtig zu sein. Das Englische ist Voraussetzungen für das erfolgreiche Erlernen vieler Methoden und des vielfältigen Wissens.

Sollte man selbst nicht das Glück gehabt haben, in der Schule Englisch gelernt zu haben, kann man getrost auch Abendkurse besuchen oder im Internet die Sprache erlernen oder die bereits vorhandenen Kenntnisse verbessern.